Kissingensportverein KSV 90 e.V.

Dein Sportverein in Pankow

Deutsche Meisterschaften der M/W 15 am 29./30.07.2023 in Stuttgart

"Mein Ziel ist der Einzug ins 300m-Finale der Deutschen Meisterschaft", so Hannes Schade vor einigen Wochen am Rande einer Trainingseinheit auf dem Kissingen-Sportplatz.

Die Qualifikationsnorm (A-Norm: 38,50 sec) für die Meisterschaften hatte der 15-jährige Schüler bereits am 18.06.2023 bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg mit einer Zeit von 38,18 sec erfüllt und sich in nachfolgenden Wettkämpfen bis auf 37,44 sec verbessert. Auch die erforderliche B-Norm hatte Hannes im "Blockwettkampf Lauf" Anfang Mai 2023 bereits erfüllt, so dass der Reise nach Stuttgart nichts mehr im Wege stand.

Insgesamt 25 Teilnehmer hatten für den Wettkampf in Stuttgart gemeldet. Hannes stand mit den 37,44 sec auf Platz 7 der Meldeliste und konnte sich zumindest rein rechnerisch einen Einzug ins Finale ausmalen. Aber dafür gilt es, den Vorlauf gut zu absolvieren und sich für das Finale zu qualifizieren.

Vorlauf 300m

Am Nachmittag des 29.07.2023 waren insgesamt 3 Vorläufe angesetzt und letztlich gingen 21 Teilnehmer an den Start. Die 2 Schnellsten eines jeden Vorlaufs und weitere 2 Zeitschnellste qualifizierten sich für das Finale.

Hannes ging im 3. Zeitlauf in die Startblöcke, schräg hinter ihm Felix Klöckner vom Moerser TV, der mit der schnellsten Zeit (35,40 sec) angereist ist. Bei teils böigen Wind ging es auf die Strecke und Hannes ging in diesem Vorlauf mit einer Zeit von 37,88 sec als 2. hinter dem Favoriten n Ziel und sicherte sich direkt die Finalteilnahme.

Finale 300m

Das Finale war für Sonntag am frühen Nachmittag angesetzt. Hannes, der mit der "langsamsten" Vorlaufzeit in dieses Finale eingezogen ist, wurde die Aussenbahn zugeteilt. Es war wieder sehr windig. Aber Hannes ließ sich davon nicht sehr beeindrucken und zog seinen Lauf durch. Am Ende überquerte er die Ziellinie mit einer Zeit von 37,93 sec und erzielte damit den 6. Platz.


E-Mail
Anruf
Karte